Dark Cloud

DC_packshot_frontTitel: Dark Cloud

Release: 2001

Entwickler: Level 5

Publisher: Sony Computer Entertainment

Spieler: 1

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Handlung

DC_ingame_01 Mit Hilfe einer finsteren Zeremonie gelingt es einem General den mächtigen Djinn zu beschwören, der vor Jahrhunderten die halbe Welt zerstörte. Es dauert nicht lange, bis dieser wieder anfängt erneut Chaos zu verbreiten und als erstes das Dorf des Protagonisten Toan dem Erdboden gleichmacht. Doch zum Glück erhält Toan Unterstützung in Form des Feenkönigs, der alle Häuser, Bäume und Menschen in Atla-Kugeln versiegeln und damit vor der Vernichtung retten konnte. Toan erhält von ihm die Macht, die verlorenen Atla-Kugeln zu finden und damit sein Dorf und die restliche Welt wiederaufzubauen.

DC_ingame_02  DC_ingame_03  DC_ingame_04

Spielmechanik

DC_ingame_05Zur einen Hälfte Dungeon Crawler, zur anderen Aufbau-Sim: Dark Cloud bietet eine originelle Mischung für Rollenspiel-Fans. In den mehrstöckigen Verliesen lassen nicht nur neue Waffen & Ausrüstungsgegenstände finden, sondern auch die Bauteile zum Wiederaufbau des Dorfes finden. Für das Platzieren von Häusern, Bäumen, Straßen und Flüssen bedanken sich die Einwohner mit wertvollen Items zur Verbesserung des Charakters.


Meinung

DC_packshot_frontDurch charmante Figuren und fröhliche Musik strahlt Dark Cloud eine tolle, entspannte Atmosphäre aus. Und zu Beginn motiviert auch die Mischung aus Dungeons erkunden und Häuser bauen. Da lässt sich sogar über das niedrige Niveau der Grafik hinwegsehen. Doch nach einigen Spielstunden offenbaren sich Feinheiten der Spielmechanik, die sich als echte Stolpersteine für den Spielspaß entpuppen! Zum Beispiel wäre hier die nervige Durstanzeige… Fußmärsche durch die Höhlen zehren an der Durstanzeige und ist sie ganz aufgebraucht, verliert der Charakter Lebenspunkte. Um dies zu verhindern müssen Goldmünzen für Wassertränke investiert und ständig nach Wasserstellen Ausschau gehalten werden. Ein anderes Beispiel: Jede Waffe verliert Waffenpunkte und verbraucht Pulver zur Reparatur. Wenn man nicht höllisch aufpasst, zerbricht die eigene Waffe während des Kampfs und verliert sie damit unwiderruflich! Wie schön, dass Level5 dazulernen kann und im Nachfolger Dark Chronicle alles besser macht.

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Veröffentlicht am Oktober 26, 2014, in Game Reviews. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

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