
Facts
Kategorie: Action / Rollenspiel
PAL-Release: 2006
Entwickler: Snowblind Studios
Hersteller: Eidos Interactive
Spieler: 1-2
Zubehör: –
Story
Zu Beginn überfällt Superschurke Brianiac mit einer Armee aus Robotern die Stadt Metropolis und die Justice League wird von den Menschen um Hilfe gerufen. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass es sich nur um ein Ablenkungsmanöver handelt, um unbehelligt Kryptonit aus den S.T.A.R. Labs zu stehlen. Was Brianiac damit genau vorhat, können die Helden zunächst nur erahnen…

Gameplay
Ein klassisches Action-RPG, entwickelt von den Snowblind Studios, welche bereits Champions of Norrath und Champions: Return to Arms kreiert haben. Man prügelt sich durch die Landschaft voller Gegner und sammelt Erfahrung um die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Der wesentliche Unterschied ist die Verwendung von Comichelden wie Superman, Flash oder Wonderwoman anstatt von Zauberern und Kriegern in Ritterrüstungen.

Jeder Charakter besitzt Spezialfähigkeiten, die zu seiner Comic-Vorlage passen. So benutzt Superman seinen Hitzeblick während sich Batman auf Gadgets wie den Batarang verlässt. Durch Einsammeln von versteckten Schildsymbolen lassen sich auch alternative Kostüme und neue Helden (darunter z.B. Aquaman, Hawkgirl oder Green Arrow) freischalten. Der obligatorische Mehrspieler-Modus darf natürlich nicht fehlen, denn zu weit fiese Schurken zu vermöbeln macht in jedem Fall mehr Spaß als alleine.

Meinung
Wer bereits die genannten Hack’n Slay‘s aus den D&D- und Everquest-Universen kennt, fühlt sich bei Justice League Heroes sofort zu Hause. Im direkten Vergleich fallen hier jedoch kleine aber feine spieltechnische Weiterentwicklungen auf. Dazu zählen zum Beispiel Mülltonnen und Laternen, die sich als Schlagwaffen missbrauchen lassen, clever designte Bossfights und das durchdachte Boost-Feature, mit dem sich Spezialfähigkeiten ganz nach Geschmack ausbauen lassen.

In nahezu jedem Szenario kommt ein anderes Helden-Duo zum Einsatz, was zwar einerseits nervig ist, da man sich beim Charakteraufbau nie auf eine Figur alleine konzentrieren kann. Andererseits kann man kontinuierlich mit neuen Charakteren spielen und es kommt keine Langeweile auf.

Alles in Allem steht aber fest, für Genre-Fans ist Justice League Heroes ein wirklich exzellentes Hack’n Slay Rollenspiel. Die Frage ist nur, ob man sich persönlich für die Comichelden-Thematik begeistern kann. Darüber hinaus sehr empfehlenswert!