Shin Megami Tensei Devil Summoner

Facts

Kategorie: Rollenspiel
PAL-Release: 2007
Entwickler: ATLUS
Hersteller: Koei
Spieler: 1
Zubehör: –

Story

Tokio in der 1920er Jahren: Der Spieler schlüpft in die Rolle des Devil Summoners, Raidou Kuzunoha der 14te. Als Mitglied des Kuzunoha Clans und mit Hilfe seines Partners Gouto (einer sprechenden Katze) ist es seine Aufgabe, die Hauptstadt vor der Bedrohung durch die Mächte des Dämonenreichs zu beschützen. Dazu wird Raidou der Privatdetektei von Shouhei Narumi unterstellt und der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten.

Ein junges Mädchen bittet um die Hilfe der Detektive und wird prompt von unbekannten Soldaten entführt. Die Handlung verstrickt sich zunehmend, als der tatverdächtige Onkel zu einem Dämon mutiert und ein mysteriöser Magier auftaucht, der in dieser Angelegenheit die Fäden zu ziehen scheint.

Gameplay

Devil Summoner Raidou Kuzunoha vs The Soulless Army bietet ein Kampfsystem in Echtzeit, das deutlich in Richtung Hack’n Slay geht. Für die taktische Note sorgt die Unterstützung von Monstern, die zuvor eingefangen werden müssen und dann als Verbündete in den Kampf gerufen werden können. Jedes davon besitzt individuelle Stärken und Schwächen, nicht nur im Kampf sondern auch in Interaktion mit NPC’s und der Umgebung. Manche können versteckte Gegenstände aufspüren oder heimlich die Gedanken von Personen lesen. Im Keller des leicht wahnsinnig wirkenden Victors können zwei Dämonenarten miteinander fusioniert werden, um neue Arten zu erschaffen.

Meinung

„Oh Gott, zweidimensionale Hintergründe!“ möchte man zunächst schreien. Eigentlich sind sie ein technischer Rückschritt  doch immer noch besser als triste und langweilige 3D-Dungeons wie in Digital Devil Saga, oder? In Sachen Gameplay dreht sich alles um das Einfangen, Aufleveln und kombinieren von Monstern. Da es ständig neue, okkulte Monsterarten zu entdecken gibt (Schlangenfrauen, Baumgeister, Zombieautos!), macht dies auch richtig viel Spaß.

Das Szenario ist ohnehin für jeden Japan-Fan eine Freude. Gleiches lässt sich jedoch nicht über die Story sagen. Die Detektivgeschichte kommt nur schwer in Fahrt und ist streckenweise ziemlich öde, wenn sie z.B. darin ausartet, durch sämtliche Stadtteile Tokyos zu laufen um bestimmte Personen zu befragen oder Hinweisen nachzugehen. Schade auch, dass sich die Echtzeit-Kämpfe wenig anspruchsvoll gestalten. Es ist zwar wichtig, auf Stärken und Schwächen der Gegner/Gefährten zu achten, aber darüber hinaus benötigt man keine Taktik sondern nur einen belastbaren Daumen. In Summe also ein interessantes Japan-Rollenspiel mit motivierender Monster-Sammlerei und coolem Design aber auch leider nennenswerte Höhepunkte.

Veröffentlicht am Juli 28, 2013 in Game Reviews und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

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